Über mich

 

 

 

Ich wurde 1967 in Augsburg geboren und bin auch dort aufgewachsen.

Schreiben wollte ich schon seit ich einen Stift halten kann. Anfangs schrieb ich noch ungelenke Kurzgeschichten, später schon längere Bücher in kleine karierte Hefte.

 

Nach meinem Abitur ging ich nach München, um an der Hochschule für Fernsehen und Film Regie zu studieren. Dort schreib ich Drehbücher und führte Regie bei Dokumentar-und Spielfilmen.

 

Nach meinem Abschlussfilm, arbeitet ich als Drehbuchlektorin und Regieassistentin für Serien und Spielfilme, bis ich das Angebot bekam an der Filmhochschule den neuen Lehrstuhl Werbung mit aufzubauen. Hier betreute ich zwölf Jahre lang Studierende, die ihre ersten Werbe und Imagefilme drehten.

 

Mein größter Wunsch war es allerdings endlich meinen eigenen Roman zu veröffentlichen. Der sollte sich 2012 verwirklichen. Mit Mira und der weiße Drache, das der Auftakt zur Mira- Trilogie war, erschien mein erstes Buch.

 

Nach der Mira-Trilogie folgten vier Jugendbücher, die sich alle mit den folgen der digitalen Revolution, besonders mit den Auswirkungen von KI basierten Systemen auf den Menschen beschäftigen. Das letzte, der Zwillingscode, wurde 2022  für zwei Preise nominiert: den Seraph und der Glauser Preis.

Im Juni 2023 erscheint Nelumbiya, eine große Abenteuergeschichte, in der ich Pflanzen zum Sprechen bringe. Für mich ist das ein sehr persönliches Buch, denn es handelt von einer möglichen Versöhnung zwischen Mensch und Natur, ein Thema, das mich schon seit Jahren beschäftigt.